Skyblock

Einleitung
Da vermehrt Fragen im Bereich Skyblock gestellt wurden, hat wir uns dazu entschlossen ein kleines Tutorial zu schreiben, bitte beachtet das dieses Tutorial nur bis zum Netherportal geht, denn ab da sollte man wissen wie die Skyblock-Welt auf Yaseria funktioniert. Dieser Guide wird so einfach wie möglich gehalten, damit jeder Spieler es verstehen und nachvollziehen kann.

Du startest auf einer Insel mit nicht grade viel Platz, einigen Moosblöcken, ein paar Weizen und einem Tropfsteinblock (Dripstoneblock) sowie eine Spitzer Tropfstein (Dripstone).

Der Spitze Tropfstein und die Moosblöcke sind noch extrem wichtig, diese solltest Du auf jeden Fall behalten und nicht ins Void (Nichts) werfen. Ziel für den Anfang ist es erstmal einen einfachen Bruchstein-Generator (Cobbelstone-Generator) zu bauen um die Insel etwas auszubauen. Vergiss nicht nebenbei, Bäume zu pflanzen und dich um dein Essen (Felder) zu kümmern. Vielleicht noch eine unendliche Wasserquelle. Ebenfalls solltest Du auch darauf achten dass du nicht alle Grasblöcke zerstörst, sollte es dir doch passieren so kannst du dir einen besorgen, mit dem Befehl /Is challenges (64x Eichensetzlinge (Oak sapling), 1x Erde (Dirt) => 1x Grasblock (Grass)).

Nebenbei wäre eine kleinere Baumfarm angebracht, sowie eine kleine Essensfarm, aus Quellen anderer Spielererfahrung werden Melonenstücke empfohlen, Weizen geht aber auch, daraus kannst Du dir Brot herstellen. Wenn die Insel ausgebaut wurde, du genug Holz/Stein hast, das Essen auch kein Problem mehr darstellt und bereits die Insel ausgeleuchtet ist, machen wir uns an eine Mobfarm. Diese benötigen wir für Eisen und anderes – denn mit Eisen baust du dir einen Kessel um später Lava zu bekommen, aus der gewonnen Lava gießt Du dir dann ein Netherportal, wer nicht weiß wie das funktioniert, hier das Video welches Du dir anschauen solltest.

Tipps die extrem Wertvoll sind
Baue die Insel nicht zu groß, nur so dass Du etwas mehr Platz hast, denn grade Fackeln sind am Anfang relativ teuer.

Du kannst Items komprimieren um mehr Platz in deinem Lager zu bekommen (z.B. Werkbank mit 9 Bruchstein ausfüllen und du bekommst 1x Bruchstein mit Unendlichkeit (Infinity Cobblestone) raus – Somit sparst du Platz! Achte jedoch darauf das du nicht diesen zum bauen verwendest, dass wäre eine große Verschwendung von Material.

Wie bekomme ich Erde?
Bruchstein in einen Ofen legen und schmelzen damit es zum Stein (Stone in Fachkreisen auch Cleanstone genannt) wird, dann den Stein platzieren und Moos dabei setzen und mit Knochenmehl in weitere Moosblöcke verwandeln, die Moosblöcke sammeln und später zur einer Fläche setzen und in der Mitte 4 Fichtensetzline (Spruce saplings) setzen und diese auch mit Knochenmehl wachsen lassen. Ein Baum entsteht und aus den Moosblöcken wird Podsol (Podzol), welches wieder rum zu Erde wird, wenn man es abbaut.

Wie bekomme ich Sand?
Du musst ab einem Insel-Level (/is level) in Höhe von 25 dein Biom auf Wüste (Desert) umstellen (/is biomes) dann spawnen Wüstenzombies (Husk) auf deiner Insel. Diese droppen dir Sand, wenn du sie tötest (Beachte: Wüstenzombies spawnen nur wenn sie Sicht zum freien Himmel haben! )

Wie bekomme ich Amethystscherben?
Du musst deine Insel zu einem Schnee Biome ändern. Wenn du dann einen Kessel aufstellst, kann sich in diesem Pulverschnee sammeln, sollte es Regnen (in Schnee-Biomen schneit es). Wenn der Kessel randvoll ist kannst du den Pulverschnee mit einem Eimer in diesen den Pulverschnee umfüllen. Wenn du nun den Pulverschnee als Block setzt und Skelette durchlaufen bzw. darin stehen bleiben erfrieren diese und werden zu Eiswanderer (Stray), diese droppen dann bei ihrem Tod, Amethystscherben. Wie du dein Biome änderst wurde bereits beim Thema Sand erklärt!

Drops von Mobs die geändert wurden:
Wüstenzombie (Husk): 0 – 2 Sand
Eiswanderer (Stray): 0 – 1 Amethystscherbe
Enderman: 0 – 2 Tiefenschiefer (Deepslate)
Wither: 1 Antiker Schrott (Ancient debris)
Axolotl: 0 – 1 Leuchtbeeren (Glowberry)